• +43 1 317 68 69
  • This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
  • Mo - Fr 08:00 - 18:00

Patschenpickerei

Unser mobiles Reparaturservice

Willkommen bei der Patschenpickerei!

Wie schon vorab angekündigt, haben wir ein Mini-Reparatur-Service gestartet. Vor allem für Räder, die einsam herumstehen, nur weil sie einen Patschen haben oder kleinere Wehwehchen wie eine gerissene Kette.

Als Fahrradbot*innen wissen wir ganz genau, was es heißt, wenn z.B. ein Platten das Wegfahren in der Früh unmöglich macht, oder wenn die Kette kurz vor dem Büro reißt. Für uns selbst haben wir für solche Fälle immer Werkzeug dabei. Alle unsere Fahrer*innen können kleinere Reparaturen selbst erledigen. Und diese Fähigkeiten wollen wir jetzt auch mit euch teilen - nicht nur als mobile Reparaturcrew.

Da wir selbst erst dabei sind dieses bislang unseres Wissens nach in Wien einzigartige Service aufzubauen, bitten wir um Verständnis, wenn noch nicht alle Details vollkommen ausformuliert sind bzw. noch Fragen offen sind. Wir freuen uns über Feedback, Anregungen, Kritik und Lob!

Was wir bieten:

Mobiles Patschenservice

Wenn bei eurem Fahrrad mal die Luft raus ist und ihr es deshalb stehen lassen müsst, tauschen wir innerhalb von 24 Stunden den Schlauch - für ein Sofort-Pannen-Service sind wir aktuell ein zu kleines Team. Wir tauschen aber gerne euren kaputten Schlauch, während ihr in der Arbeit oder zu Hause seid. (24h ab Anruf Mo - Fr 08-18 Uhr)

Auch Mini-Reparaturen (lockere Schraube, gerissene Kette etc.) können gebucht werden, um sicherzustellen, dass ihr es mit dem Rad zumindest in die nächste Werkstatt schafft.
Wenn ihr eine solche Reparatur buchen wollt, schickt uns bitte am besten ein Foto vom Rad sowie dem Schaden (z.B. vom Reifen mit Maßen etc) samt einer Telefonnummer per Email an: zentrale@hermes.at

 

Preise und Konditionen:

 

    • Innerhalb des Gürtels verrechnen wir eine Pauschale von 30 Euro netto (+10% UST). Darin inkludiert ist die Anfahrt, die Reparatur (wenn sie höchstens 20 Min dauert), sowie ein Ersatzschlauch plus eventuell Kettenöl oder Schmierfett.
    • Weitere Ersatzteile müssten extra bestellt und bezahlt werden.
    • Für Ersatzteile, deren Wert die Hälfte der Pauschale überschreitet (z.B. ein neuer Mantel), müssen wir den normalen Umsatzsteuersatz von 20% verrechnen.
    • Für Reparaturen außerhalb des Gürtels berechnen wir Preise auf Anfrage.
    • Für den Fall, dass ihr nicht mit uns gleichzeitig beim Fahrrad sein könnt bzw. in nächster Nähe, wenn wir reparieren, bieten wir eine Schlüsselabholung und Rückbringung um 17 Euro (+20% USt) innerhalb des Gürtels an.

Auf die Pauschale können wir nach § 10 Abs 2 Z 10 UStG – UStR Rz 1344 "zur Stärkung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft, sowie aus ökologischen Lenkungsüberlegungen unterliegenden Reparaturdienstleistungen" (einschließlich der Ausbesserung und Änderung), worunter u.a. Fahrräder fallen, einen vergünstigten 10%igen Umsatzsteuersatz verrechnen.

Wir führen alle Reparaturen nach bestem Wissen und Gewissen durch und führen vor Ort einen kurzen Endcheck unserer Dienstleistung durch. Wir haften jedoch nicht für Schäden, die danach entstehen bzw. die uns nicht gemeldet wurden.

Fahrradcheck vor Ort
Workshops auf unserer Grätzloase
Wir freuen uns darauf, mit unserem neuen Service noch mehr zu einer grüneren, nachhaltigeren Zukunft beizutragen! Nähere Details zu Preisen und weitere Informationen per E-Mail an zentrale@hermes.at bzw. 01/317 68 69.

Für alle Dienstleistungen gelten die AGB von Hermes Radbot*innen bzw. des Vereins zur Förderung umweltgerechten Handelns - VUGS